Hansa Funktaxi: (040) 211 211

Die Hansa Funktaxi eG

Engagierte Fahrer und Unternehmer

Die Hansa Funktaxi eG 211211 ist Herausgeber des innovativen Hamburg-Führers „Der Weg-Begleiter“. Die engagierten Fahrerinnen und Fahrer haben dafür 211 Tests gemacht und 211 Tipps gegeben. Ohne ihre aktive Mithilfe und ihre umfassenden Kenntnisse wäre „Der Weg-Begleiter“ nicht entstanden.

Das Erfolgsmodell

Im Jahre 1973 haben 20 Taxi-Unternehmer den Verein HansaFunkTaxi e.V. gegründet, weil sie mit den damals existierenden Funkzentralen unzufrieden waren. 1983 firmierten sie um und gründeten mit 350 Unternehmern die Genossenschaft Hansa Funktaxi eG. Es sollten alle Beteiligten ein Mitspracherecht haben, demokratische Strukturen geschaffen und keine Gewinne erwirtschaftet werden.

Daraus ist ein Erfolgsmodell geworden: Heute gehören der Genossenschaft rund 410 Unternehmer an, die rund 800 Autos besitzen und mehr als 1.200 Fahrer beschäftigen.

Marktführer beim Auftragsaufkommen

Mit jährlich mehr als 5,6 Millionen Touren hat die Hansa Funktaxi eG einen Marktanteil von rund 31 Prozent. Beim Auftragsaufkommen ist sie die erfolgreichste Taxizentrale im Großraum Hamburg. In Sachen Innovation ist sie seit jeher Vorreiter. So wurde beispielsweise bereits im Oktober 2010 die Taxi 211 211-App erfolgreich im Markt eingeführt. Inzwischen kooperiert die Hansa Funktaxi eG mit der eigenen App und Web-App mit taxi.eu. Die Hansa Funktaxi eG beschäftigt 90 Mitarbeiter in der Zentrale, davon 60 im Call-Center.